Das historische Gebäude im Stadtkern von Fribourg im Eigentum des Verbandes verursachte in den vergangenen Jahren hohe Unterhaltskosten bei tiefen und unsicheren Mieteinnahmen. Mit dem Verkauf der Liegenschaft musste für den durch Verbandsbeiträge getragene Museumsbetrieb des Museum Gutenberg konzeptionell überdacht werden. Mit der Stiftung des Museum Enter konnte eine tragfähige Anschlusslösung gefunden werden. Das Museum Gutenberg zieht mit seiner Sammlung nun in den Kanton Solothurn. Die Ausstellungsstücke, welche die Geschichte des Buchdrucks zeigen, werden in einen neuen Museumskomplex in Derendingen integriert. Dieser soll Ende 2023 für das Publikum öffnen. Der Museumsbetrieb in Fribourg wird Anfang Oktober 2022 eingestellt.

Anwesende bei der Vertragsunterzeichnung: Thomas Gsponer, Direktor viscom, Thomas Schaffter, Präsident viscom, Thierry Steiert, Stadtpräsident Fribourg, David Stulz Generalsekretär Fribourg, Olivier Andrey, Notar.

Verkauf_Fribourg